Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Vorwort
Die Yoveletta GmbH mit Sitz in Ostermundigen bietet ein cloudbasiertes und plattformunabhängiges Kassensystem, welches auf jedem aktuellen Smartphone, Tablet und Computer verwendet werden kann. Durch eine sichere-Cloud-Lösung kann die Verwaltung orts- und zeitunabhängig durchgeführt werden.

2. Vertragsgegenstand
Aufgrund Ihres Vertrages wird Ihnen das entgeltliche Recht zur zeitlich befristeten Nutzung des cloudbasierten Kassensystems „Yoveletta“ eingeräumt. Die genauen Leistungsbeschreibungen und Entgelte entnehmen Sie aus Ihrem persönlichen Angebot.

3. Vertragsabschluss
Falls kein schriftlicher Vertrag vorliegt, beginnt die Nutzung mit dem Erstlogin in Cloud oder Kasse. Alle öffentlichen Gebühren und Abgaben, die mit dem Vertragsabschluss verbunden sein können, werden von Ihnen übernommen.

4. Nutzungsvoraussetzungen
„Yoveletta“ wurde geräte- und plattformunabhängig entwickelt und funktioniert auf „iOS“ oder „Android“ Geräten. Sie selbst haben sicherzustellen, dass die aktuellen Sicherheitsupdates ihres Webbrowsers und ihres Betriebssystems installiert sind und, dass die verwendete Hardware für den Betreib der Applikation geeignet ist. Als cloudbasiertes Kassensystem ist für die Nutzung von „Yoveletta“ stets eine aktive Internetverbindung erforderlich. Es obliegt Ihrer Verantwortung, dass Sie über eine sichere Internetanbindung mit ausreichender Bandbreite verfügen.

5. Vertragsdauer
Wenn wir nichts anderes vereinbart haben, dann ist unser Vertrag unbefristet. Wir können jedoch abhängig vom Tarif auch befristet Verträge vorsehen.

6. Nutzungsbedingungen
Soweit nichts anders vereinbart ist, erhalten Sie das nicht ausschließliche, zeitlich auf die Laufzeit des Vertrags begrenzte, nicht übertragbare, nicht unterlizenzierbare, widerrufliche und inhaltlich auf den Verwendungszweck im Rahmen Ihres Unternehmens beschränkte Nutzungsrecht des cloudbasierten Kassensystems „Yoveletta“. „Yoveletta“ wird als „Software-as-a-Service“ („SaaS“) zur Verfügung gestellt. Die „Lizenz“ ist als faktisches Recht zur Nutzung des cloudbasierten Kassensystems „Yoveletta“ als Ganzes im Sinne einer Inanspruchnahme einer Dienstleistung zu verstehen. Die Nutzung der Kassenoberfläche „Yoveletta“ ist abhängig von der Anzahl der erworbenen „Lizenzen“. Eine „Lizenz“ berechtigt Sie zur Nutzung von „Yoveletta“ auf einer beliebigen Anzahl von Geräten (Smartphones, Tablet oder Computer), allerdings können Sie mit einer „Lizenz“ nur ein Gerät zeitgleich verwenden. Für die gleichzeitige Nutzung von mehreren Geräten sind zusätzliche „Lizenzen“ erforderlich. Abhängig von Ihrem Vertrag ist eine gewisse Anzahl an „Lizenzen“ inkludiert. Sie können zusätzliche „Lizenzen“ hinzubuchen oder abbestellen. Die Nutzung der Verwaltungsoberfläche ist unabhängig von der Anzahl der erworbenen „Lizenzen“ und kann auch ohne zusätzliche „Lizenzen“ von mehreren Geräten zeitgleich verwendet werden. Die Verwendung von „Yoveletta“ ist ausschließlich für legale Zwecke gestattet. Wir nehmen uns das Recht missbräuchlich verwendete Accounts jederzeit und ohne Ankündigung zu sperren.

7. Hardware und erstmalige Einrichtung
„Yoveletta“ zeichnet sich dadurch aus, dass aufgrund der Plattformunabhängigkeit bereits vorhandene Geräte (Smartphones, Tablet, Computer sowie Drucker) eingebunden und verwendet werden können. Für „vorhandene Hardware“ übernehmen wir keinerlei Haftung, dass ein reibungsloser Betrieb gewährleistet wird. Von uns „erworbene Hardware“ ist jedenfalls mit unserer Software kompatibel.

8. Updates
Mit Ihrem Vertrag erhalten Sie regelmäßig kostenlose Updates und sind mit „Yoveletta“ daher immer am aktuellsten Stand. Unsere cloudbasierte Lösung ermöglicht es uns, dass wir alle Updates ohne komplizierte Installationen durchführen und dadurch den im Funktionsumfang im laufenden Betrieb ständig erweitern können. (Für gewisse Zusatzfeatures können zusätzliche Kosten anfallen.) Wir sind bemüht alle Wünsche und Anforderungen unserer Kunden stets zu berücksichtigen und in weiterer Folge zu implementieren. Vor Durchführung wesentlicher Updates, die die Funktionsweise maßgeblich beeinflussen, werden wir Sie rechtzeitig per E-Mail mit Details informieren.

9. Datenschutz
Soweit Sie auf sich selbst bezogene personenbezogene Daten eingeben, willigen Sie in die Datenverarbeitung, Speicherung und Übertragung im Rahmen unsers Systems und dessen unserer Kooperationspartner ein. Soweit Sie personenbezogene Daten Ihrer Mitarbeiter oder Gäste dort eingeben oder eingeben lassen, sind Sie gegebenenfalls für die Einholung einer eventuell erforderlichen datenschutzrechtlichen Einwilligung des Betroffenen verantwortlich. Sie stimmen widerruflich zu, dass wir Ihnen bedarfsgerechte Angebote für unsere Services in elektronischer Form unterbreiten. Sämtliche Daten stehen Ihnen jederzeit und überall zur Verfügung. Die Daten werden in unserer verschlüsselten Cloud sicher gespeichert.

10. Technischer Support
Treten Störungen bei der Verwendung von „Yoveletta“ auf, können Sie sich unter unserer Störungshotline an uns wenden. Wir unterscheiden zwischen zwei Arten von Störungen:
Schwerwiegenden Funktionsstörung: Die Software „Yoveletta“ ist im Echtbetrieb zum

Stillstand gekommen und nicht in der Lage Daten zu verarbeiten. Nicht kritische Störung: Die Funktionen von „Yoveletta“ sind mit Einschränkungen weiterhin nutzbar. Bei schwerwiegenden Funktionsstörungen kümmern wir uns sofort, spätestens innerhalb von sechs Stunden, um die Herstellung der vollen Funktionsfähigkeit. Bei nicht kritischen Störungen stellen wir sicher, dass innerhalb von zwei Werktagen die volle Funktionsfähigkeit wieder gewährleistet ist.

11. Kündigung
Befristete Verträge enden mit Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit. Weder Sie noch wir können diese Verträge davor ordentlich kündigen. Wir können vorsehen, dass sich befristete Verträge automatisch verlängern, wenn keine der Vertragsparteien widersprechen. Unbefristete Verträge können unter Ablauf einer zweimonatigen Frist von beiden Vertragsparteien ordentlich gekündigt werden. Die Kündigung wird zum Monatsletzten wirksam. Verträge mit einer Mindestvertragsdauer können frühestens zum Ende der Mindestvertragsdauer ordentlich gekündigt werden. Eine Kündigung muss in schriftlicher Form per E-Mail (mit der jeweils registrierten E-Mail Adresse) an service@yoveletta.ch durchgeführt werden.

12. Information, Zugang von Erklärungen
Informieren Sie uns sofort schriftlich, spätestens aber innerhalb von einer Woche nach der Änderung, wenn sich Ihre Firmendaten (z.B. Name, Anschrift, Email Adresse, Rechnungsanschrift, Firmenbuchnummer, Rechtsform) oder Ihre Bankverbindung ändern. Wir können Ihnen auch rechtlich bedeutsame Erklärungen per Email, oder anderen elektronischen Medien zusenden, z.B. Zahlungserinnerungen oder Kündigungen. Diese Erklärungen gelten als zugegangen, sobald Sie diese unter gewöhnlichen Umständen abrufen oder zur Kenntnis nehmen können. Erklärungen gelten auch dann als zugegangen, wenn Sie die Erklärungen nicht erhalten haben, weil Sie uns nicht über Änderung der Daten informiert haben.

13. Allgemeine Zahlungsmodalitäten
Entgeltforderungen sind sofort nach Zugang der Rechnung oder zu einem späteren, auf der Rechnung angegebenen Fälligkeitsdatum fällig. Der Rechnungsbetrag muss spätestens zum Fälligkeitsdatum auf unserem Konto sein. Wenn Sie uns eine Einzugsermächtigung erteilt haben, dann ziehen wir den Betrag mit Zugang der Rechnung ein. Bei der Zahlung mittels Banküberweisung verpflichten Sie sich, innerhalb unserer Zahlungsfristen die von uns gestellte Rechnung zu begleichen. Bei Nicht-Zahlung behalten wir uns das Recht vor, den Zugang zu „Yoveletta“ bis zum Zahlungseingang zu sperren. Sie tragen alle mit Ihrer Zahlung verbundenen Bankspesen, z.B. Spesen für Auslandsüberweisung. Wenn Sie Ihre Rechnung mit Einzahlungschein bezahlen, verwenden Sie bitte nur von uns abgegebene Einzahlungsscheine mit ESR-Nummer. Andernfalls verrechnen wir Ihnen infolge Nachvollzug der Zahlungen eine Bearbeitungsgebühr. Wir behalten uns das Recht vor, ab dem angegebenen Fälligkeitsdatum für jeden Tag, um den die Zahlung verspätet eintrifft, Verzugszinsen zu erheben. Basis des Verzugszinses ist der Diskontsatz der Schweizerischen Nationalbank zuzüglich fünf Prozent. Unberechtigte Abzüge werden in jedem Fall nachbelastet. Die Mahngebühren betragen CHF 0.00 für die erste Mahnung (Zahlungserinnerung), CHF 20.00 für die zweite Mahnung, CHF 40.00 für die dritte Mahnung und CHF 60.00 für die letzte Mahnung vor Einleitung des Betreibungsverfahren.

14. Haftung
Wir haften nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen für Schäden, die durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten von uns verursacht worden sind. Darüber hinaus wird die Haftung soweit, gesetzlich zulässig ausgeschlossen. Die Haftung für entgangenen Gewinn, ausgebliebene Einsparungen, verloren gegangene Daten, mittelbare und Folgeschäden sowie Schäden aus Ansprüchen Dritter ist ausgeschlossen soweit dem nicht zwingendes Recht entgegensteht. Wir haften insbesondere nicht für folgende Probleme bzw. Schäden: Fehlbedienung unserer Software, Schäden, die infolge nicht gespeicherter Daten entstanden sind, Schäden, die infolge eines Stromausfalls entstanden sind, Schäden bzw. Änderungen, die durch Malware, Viren oder Angriffe von Dritten (Hacker) entstanden sind, Schäden, die durch nicht oder falsch funktionierende Hardware (Router, Access-Points, Smartphones, PC, ua.) entstanden sind, Schäden, die durch unsachgemäße Konfiguration von Netzwerkkomponenten (WLANSicherheit, Netzwerkdosen, ua.) entstanden sind, Schäden bzw. Änderungen, die infolge eines Software- oder Betriebssystemfehlers entstanden sind, Schäden bzw. Änderungen, die infolge höherer Gewalt entstanden sind, Schäden bzw. Änderungen, die auf Sie zurückzuführen sind, Datenverlust, durch unsachgemäße Handhabung oder Verwendung der Systemkomponenten, Serverprobleme jeglicher Art (z.B. Ausfälle, Abstürze), Schäden, durch Angriffe auf unserer Server, Fehlende oder fehlerhafte Netz- bzw. Internetanbindung jeglicher Art (fehlerhafter Router, Probleme beim Internetanbieter,..)

15. Erfüllungsort
Erfüllungsort für alle Pflichten des Bestellers ist der Sitz der Yoveletta GmbH.

16. Gerichtsstand
Dieser Vertag untersteht schweizerischem Recht. Die Parteien vereinbaren als Gerichtsstand Bern. Die Yoveletta GmbH ist indessen berechtigt, den Käufer an seinem Wohnsitz/Sitz zu belangen.

17. Verschiedenes
Die Yoveletta GmbH behält sich vor, die AGB jederzeit zu ändern. Mit Erscheinen einer aktualisierten Version der AGB verlieren ältere Versionen ihre Gültigkeit.